Schützenverein "Drei Burskupper"
             Priggenhagen, Woltrup-Wehbergen, Bokel e.V.

Damenschießgruppe

Ohne unsere Damen geht nichts!

Unser Schützenverein verfügt über eine starke Damenschießgruppe. An der Spitze steht seit 2024 wieder Christine Kruse.

Im Jahre 1981 wurde durch die Schützenbrüder Hubert Ter Heide und  Gerd Radtke eine Damenschießgruppe ins Leben gerufen. Anfangs  waren es 15 Frauen, die sich alle 14 Tage zu einem Übungsschießen trafen. Außer zu den Schießveranstaltungen, trifft sich die Damenschießgruppe zu geselligen Abenden. Im Herbst jeden Jahres wird bei einem Adlerschießen eine eigene Königin ausgeschossen.

Einmal im Monat, an jedem 2. Donnerstag ab 19.00 Uhr, findet für alle weiblichen Vereinsmitglieder ein kostenloses und unverbindliches Übungsschießen statt.  Einfach kommen und mitmachen.

Die Damen schießen im Herbst eine eigene Königin aus. Die Teilnahme an Pokalschießen bei Nachbarvereinen ist Ehrensache. Die Geselligkeit kommt natürlich auch nicht zu kurz. Wo immer eine weibliche Hand gebraucht wird, ist unsere Damenschießgruppe zur Stelle.

____________________________________________________________________________________

Adlerfest der Schützendamen am 19.11.2023

Die Damenwartin Anke Kronlage hatte zu einem Adlerfest für alle weiblichen Mitglieder der „Drei Burskupper“ geladen.

Es wurde ab 14.00 Uhr mit dem Schießen auf die Adlerteile begonnen. Als dann nur noch der Rumpf zu vergeben war, stärkten sich die Schießdamen bei Kaffee und Kuchen. Anschließend ging es mit dem Rumpf weiter. Es durfte jeder 1 Schuss abgeben. Nach einigen Runden, holte Christine Kruse mit einem gezielten Schuss um 17.56 Uhr den Rumpf von der Stange. Nun folgte die Proklamation. Anschließend klang das Adlerfest der Damen aus.

Beim Zerpflücken des Adlers 2023 waren behilflich:

Ring: Konny Scherder
Krone: Katrin Bekermann
Kopf: Christine Kruse
rechter Flügel: Renate Leidinger
linker Flügel: Ulla Buschermöhle
Schwanz: Marion Menke
Rumpf: Christine Kruse

Kohlessen der Damenschießgruppe 2024

Am 31. Januar folgten 15 Frauen der Einladung unserer Kohlkönigin Melanie Kröger zu einem leckeren  Kohlessen in das Restaurant Heidekrug in Hastrup. Im Anschluss an den leckeren Teil wurde natürlich auch eine Nachfolgerin der Königswürde ermittelt. Durch eine ganze Reihe von kleineren Spielen wurde durch ein ausgeklügeltes Ausschlussverfahren unsere neue Kohlkönigin Christine Kruse ermittelt.