Schützenverein "Drei Burskupper"
             Priggenhagen, Woltrup-Wehbergen, Bokel e.V.

Zug Bersenbrück

Der Zug Bersenbrück wird vom Zugführer Alexander Heile geführt.

Kohlessen der Züge Bersenbrück und Priggenhagen 2024

Nach längerer Unterbrechung fand in diesem Jahr wieder das gemeinsame Kohlessen der Züge Priggenhagen und Bersenbrück statt. Auf Einladung der Zugführer Johannes Berling und Alexander Heile trafen sich fast 30 Schützenschwestern und Schützenbrüder beim Hotel Hilker, um ein deftiges und schmackhaftes Kohlbuffet zu sich zu nehmen. Darunter befanden sich auch unsere Majestät Marcus I. Brunneke mit seinem Adjutanten Matthias Wellmann, sowie unser Kaiser Sebastian I. Kruse mit seiner Kaiserin Christine.

In geselliger Runde wurde nach dem Essen der neue Kohlkönig bei einem kleinen Quiz ausgespielt. Bei Fragen, wie beispielsweise dem pro Kopf Konsum an Senf in Norddeutschland, stellte sich am Ende Stefan Weißbeck als größter Kohlkenner heraus und darf sich im folgenden Jahr Kohlkönig der Züge Priggenhagen und Bersenbrück des Schützenvereins Drei Burskupper nennen.  Dafür wurde ihm im Anschluss ein kleiner Präsentkorb von den beiden Zugführern überreicht. Den Abend haben die Teilnehmer dann mit diversen Kaltgetränken und dem ein oder anderen Rosche-Korn ausklingen lassen.

(Text und Foto von Alexander Heile)

Kohlessen der Züge Bersenbrück und Priggenhagen 04.02.2017

Zum Kohlessen der Züge Bersenbrück und Priggenhagen hatten die Zugführer Stefan Weissbeck und Jochen Rußmann ins Vereinslokal Hilker eingeladen. 16 Mitglieder beider Züge waren dieser Einladung gefolgt. Nach einem Begrüßungstrunk fand man sich schnell an den Tischen zusammen um eine deftige Kohlmahlzeit zu genießen. Nachdem sich alle mit Grünkohl, Bratkartoffeln und schmackhaften Fleisch gestärkt hatten ging es an die Ermittlung des Kohlkönigs. Per Knobelspiel wurde der neue Kohlkönig ermittelt. Nach einer spannenden Fuchsjagd errang SM Dirk Menke die Kohlkönigswürde.