Der Schützenball ein Fest für Alle

Im Gründungsjahr 1957 beschloss man im Januar eines jeden Jahres ein Winterfest durchzuführen, den bis heute bei allen beliebten "Schützenball". Dieser ist neben dem Schützenfest ein gesellschaftliches Highlight im Schützenjahr. Der Abend beginnt mit dem Einzug des Königs und Jugendkönigs mit ihrem Gefolge auf den Saal des "Gasthofs Hilker". Nachdem der Präsident Könige Hofstaat, Vereinsmitglieder, aber auch Freunde und Bekannte aller Anwesenden begrüsst hat, folgen die Ehrentänze, nach denen es dann "Tanz für alle" heißt. Die Band "Odyssee" versteht es, musikalisch die Stimmung so anzuheizen dass es kaum jemanden auf den Stühlen hält. Im Laufe des Abends findet eine Verlosung statt, die sich durch ebenso zahlreiche wie hochwertige Preise auszeichnet. Der Hauptpreis ist stets ein hochmodernes Fahrrad. Die Preise der Verlosung werden von einigen Vorstandsmitgliedern zusammengstellt. Für das leibliche Wohl sorgt das Haus "Hilker", denn es bietet neben der Versorgung mit Getränken an Theke und Tischen kleine Snacks sowie eine umfangreiche Speisekarte, um sich in den Tanzpausen zu stärken. Auch unser Bruderverein  "Bersenbrück von 1850 e.V." ist zu diesem Anlass geladen und lässt es sich nicht entgehen, immer mit einer starken Abordnung an unserem Fest teilzunehmen. Der Eintritt zum Schützenball ist selbstverständlich frei, so dass alle Interessierten die Möglichkeit haben, uns kennenzulernen und mitzufeiern.

Endlich durften wir wieder nach Corona unser Schützenball 2023 feiern. Es war wirklich gut besucht. Viele Gäste waren auf dem Saal des Vereinslokals Hilker erschienen um bis in den frühen Morgen zu feiern. Auch unser Bruderverein, der Schützenverein Bersenbrück von 1850 e.V. war mit einer starken Abordnung bestehend aus, Königspaar, Adjutantenpaar, Hofstaat, Präsidenten und Vereinsmitglieder dabei. Das politische Bersenbrück war durch den Bürgermeister Christian Klütsch und seiner Gattin Rita vertreten. Die Norddeutsche Spitzenband „ODYSSEE“, die auch in diesem Jahr für uns aufspielte, brachte mit Ihrer Musik die Stimmung auf den Höhepunkt. Während des Schützenballs wurden viele wertvolle Preise verlost. Der 1. Preis, ein Fahrrad, ging an Jvonne Rauf. Den zweiten Preis, einen Fernseher gewann Brigitte Rauf und den dritten Preis einen Reisegutschein Mathias Wellmann.

Neustart am 17.03.2024