Die Generalversammlung, das maßgebende Organ unseres Vereins

 

Das Schützenjahr beginnt in unserem Verein mit der Generalversammlung. Hier werden Vorstands- und Vorstandsschaftswahlenabgehalten. Verdiente Vorstandsmitglieder werden befördert und Ehrungen ausgesprochen. Geehrt werden nicht nur Mitglieder für 25, 40, 50 und mittlerweile 60 jährige Mitgliedschaft, sondern auch Schützinnen und Schützen die sich durch besondere Leistungen hervor getan haben. Das sind z. B. "Der Schütze des Jahres", welcher auf der Generalversammlung für Leistungen außerhalb der Schießveranstaltungen ausgezeichnet wird, oder der/die Schütze/in welche/r im Laufe aller Schießen am häufigsten eine 10,9 auf unserer Computeranlage erzielt hat. Dieses besondere Ereignis wird mit einem Geldgeschenk bedacht, weshalb diese beiden Ehrungen, wie auch die Wahlergebnisse, mit Spannung erwartet werden.

                  


Generalversammlung am 02.03.2024   

 eine Bilderauswahl zur Versammlung


Der Schützenverein Drei Burskupper hat auf seiner Generalversammlung den bisherigen Vizepräsidenten Michael Hesse zum neuen Präsidenten gewählt. Denn Benno Ber-ling stand nach 31 Jahren Vorstandsarbeit, davon 15 Jahre als Präsident und15 Jahre als Kommandeur sowie ein Jahr Schießkommission für eine Wiederwahl nicht zur Verfügung. „Ich habe die Arbeit sehr gerne und aus Überzeugung gemacht. Ich habe auch kein Problem damit als Schießkommissionsmitglied weiter dem Verein zur Verfügung zu stehen, nicht um im Hintergrund irgendwelche Fäden zu ziehen, was überhaupt nicht meine Art ist, sondern im Sinne und zur Förderung des Vereins der Drei Burskupper. Ich wünsche dem neuen Vor-stand, meinem Nachfolger Michael Hesse und dem gesamten Vorstand ein gutes Gelingen im Sinne des Vereins und eine eigene Spur zu hinterlassen, was aber gemeinsam gelingen wird“. Nach diesen Worten gab es langanhaltende stehende Ovationen. Der Titel „Schütze des Jahres“ wurde Klemens Siemer verliehen. Diese Ehrung erhält diejenige Person, die nicht nur durch Schießleistungen auffällt, sondern dadurch, dass sie sich im Laufe des Jahres oder auch länger hervorgetan hat. Das Gremium aus den Dienstältesten Vorstandsmitgliedern hat-te sich in diesem Jahr für Klemens Siemer entschieden, weil er ohne einen Vorstandsposten inne zu haben, unter anderem über Jahrzehnte super geschossen hat und zuverlässig die Waffen nachguckt. Einen Sonderpreis erhielt Johannes Berling für seine schießsportliche Leistungen aus der Hand von Schützenpräsident Benno Berling, weil er im vergangenen Jahr am häufigsten die 10,9 auf der Computer gesteuerten Schießanlage erzielte.

Berichte: Schatzmeister Daniel Welp musste von einem fünfstelligen Minus im unteren Be-reich für den 696 Mitglieder zählenden Verein berichten. Zu den vielfältigen Ursachen gehörten unter anderem teure Erfahrungswerte mit einem fremden Festwirt, gestiegene Musikkosten und geringere Eintrittsgelder. Die Kassenlage sei aber noch nicht besorgniserregend und eine Beitragserhöhung nicht notwendig. Um Kosten zu sparen werde es in diesem Jahr keine Liveband am Samstagabend und ein Spielmannszug weniger am Sonntag beim Umzug ge-ben. Aber auch an anderen Ecken und Stellschrauben soll zum Guten hingedreht werden. So wird überlegt anstatt einer einzelnen Anzeige bei einem Todesfall eine Jahresanzeige zu schalten. Im Namen der drei Kassenprüfer berichtete Henrik Lohbeck von einer einwandfrei-en und tadellosen Kassenführung, sodass dem Schatzmeister und dem Vorstand Entlastung erteilt werden konnte. Das diesjährige Schützenfest wird vom 01. bis 03.Juni auf dem Fest-platz beim Hotel von Thomas Hilker gefeiert. Das Ferienspaßzeltlager wird in der Zeit vom 19. bis 21. Juli veranstaltet.
Wahlen: Bei den Vorstandswahlen wurde für den bisherigen Vizepräsidenten Michael Hesse Melanie Kröger als neue Vizepräsidentin gewählt. Jonas Ringkamp wurde neuer Kommandeur für Marco Menke und Johannes Berling neuer Schießmeister für Dirk Menke. Die Brü-der Menke standen für eine Wiederwahl nicht zur Verfügung. Katrin Bekermann wurde als Schriftführerin wiedergewählt.
Bei den Vorstandschaftswahlen wurde Jeannette Hellmann neue stellvertretende Schriftfüh-rerin für Melanie Kröger und Jennie Hoschek neue stellvertretende Kommandeurin für Jonas Ringkamp. Benedikt Bekermann wurde als stellvertretender Kassierer wieder gewählt.
Steffen Pusch wurde als Waffenmeister gewählt, was bislang Andreas Tepass kommissarisch ausgeübt hatte. Der bisherige Zugführer von Priggenhagen Johannes Berling übt dieses Amt kommissarisch zusammen mit Jürgen Bekermann für ein Jahr aus. Wiederwahlen gab es für Christian Weirauch als Zugführer von Bokel, Sebastian Kruse als Platzwart und Arno Lübbert zur Lage als Schießkommission. Neu in die Schießkommission wurden Benno Berling, Lukas Siemer und Rene Posselt für Jennie Hoschek, Daniel Sander und Steffen Pusch gewählt. Laura Martinek wurde Nachfolgerin als Jugendwartin für den nicht wieder kandidierenden Benjamin Heine. Bestätigt in ihren Ämtern wurden Christine Kruse als Damenwartin und Konstantin Knaup als Jugendzugwart. Jeweils für ein Jahr übernehmen Hannes Schlichte und Aileen Langkamp die Funktion als Fahnenträger, da Martin Kronlage für eine Wiederwahl nicht zur Verfügung stand. Als dritter Fahnenträger steht Noch-Adjutant Mathias Wellmann kommissarisch zur Verfügung, da auch Andreas Südbeck nicht mehr kandidierte. Neu als Kassenprüfer wurde Torsten Weissbeck für den turnusmäßig nach drei Jahren ausscheiden-den Henrik Lohbeck gewählt, der zusammen mit Peter Bekermann und Dominik Welp die Kasse prüfen wird.
Den Ehrenrat bilden für die nächsten vier Jahre neben dem Präsidenten, der Schriftführerin und dem Kassierer die Nicht-Vorstandsmitglieder Hans-Peter Hilker, Heinz Menke und Franz-Josef Welp.
Ehrungen: Ehrenmitglieder wurden Karl-Heinz Dröge und Antonius Wellmann. 60-jährige Mitgliedschaft: Alois Dobbelhoff und Karl Rauf. 50 Jahre: Josef Brörmann, Alfons Brüwer, Karl-Heinz Dröge, Werner Kalmlage, Werner Schuckmann, Wilfried Scherder und Antonius Wellmann. 40 Jahre: Jürgen Bekermann, Heinz Brockmann, Vincent Cuylits, Reinhard Exler, Paul Fleddermann, Friedhelm Keuter, Ernst Neve, Hubert Niemann, Siegfried Oevermann, Josef Kortland, Klaus Kreiling, Vinzenz Kruthoff-Brüwer, Günter Schulte, Helmut Voss 25 Jahre: Thomas Bödeker, Jens Brörmann, Heiner Haskamp, Thomas Kalmlage, Rainer Lagemann, Rainer Levien, Martina Levien, Uwe Ringkamp, Stefan Rother, Ulrich Schmidt, Thomas Tegenkamp, Mathias Wellmann Schießergebnisse: Als Vereinsmeister wurden ausgezeichnet für 100 Meter Kleinkaliber Sebastian Kruse, Mathias Wellmann, Jürgen Bekermann, für 50 Meter Kleinkaliber Johannes Berling, Benno Berling und Johannes Rasche, für 10 Meter Luftgewehr Johannes Berling, Mathias Wellmann und Sebastian Kruse, für 10 Meter Luftpistole Christoph Wellmann, Benedikt Bekermann und Jörg Peselmann, für 10 Meter Damen Marion Menke, Katrin Bekermann und Kornelia Scherder, für die Jugend von 16 bis 25 Jahre Konstantin Kaup, Tim Schmidt und Jan-Josef Lohbeck. Gesamtvereinsmeister 2023 wurde Johannes Berling.
Beförderungen: Aus dem Vorstand und aus der Vorstandschaft wurden befördert
Präsident Michael Hesse zum Brigadegeneral, Vizepräsidentin Melanie Kröger zum Oberst, Kommandeur Jonas Ringkamp zum Hauptmann, stellvertretende Kommandeurin Jennie Ho-schek zum Leutnant, Schießmeister Johannes Berling zum Oberleutnant, stellvertretende Schriftführerin Jeanette Hellmann zum Leutnant, Jugendwartin Laura Martinek zum Haupt-feldwebel, Jugendwart Benjamin Heine zum Leutnant, aus der Schießkommission Lukas Siemer und Rene Posselt zum Hauptfeldwebel sowie Daniel Sander zum Hauptmann, Zug-führer Christian Weirauch zum Oberleutnant sowie Fahnenträger Martin Kronlage zum Leut-nant.
Foto 1: Als Erinnerung übergab Michael Hesse seinem Vorgänger eine Aufnahme von ihm aus dem Jahre 2009, die von allen Vorstandsmitgliedern signiert worden war.
Foto 2 zeigt den engeren Vorstand nach den Neuwahlen, v.li.n.re. Jonas Ringkamp, Melanie Kröger, Michael Hesse, Daniel Welp, Katrin Bekermann und Johannes Berling.
Foto 3: Insgesamt 36 Vereinsmitglieder mit 1.355 Jahren Vereinszugehörigkeit wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt. Zu ihren gehörten auch Antonius Wellmann (4.v.li.) der auf 60 Jahre Mitgliedschaft zurückblicken konnte. Die Ehrungen wurde von Präsident Micha-el Hesse (1.v.re) und Kommandeur Marco Menke (1.v.li.) vorgenommen.
Foto 4 zeigt den von Präsident Michael Hesse und seinem Vorgänger Benno Berling ausge-zeichneten Johannes Berling, der die meisten 10,9 auf der Computer gesteuerten Schießan-lage im vergangenen Jahr erzielte.
Foto 5 zeigt die geehrten Vereinsmeister, die für ihre Schießleistungen Urkunden erhielten.
Foto 6 zeigt die beförderten Mitglieder des Vorstandes und der Vorstandschaft.
Text und Fotos Reinhard Rehkamp

  • Drei Burskupper Generalversammlung.Foto R.Rehkamp.1
  • Drei Burskupper Generalversammlung 02.03.2024.Foto R.Rehkamp (9)
  • Drei Burskupper Generalversammlung 02.03.2024.Foto R.Rehkamp (8)
  • Drei Burskupper Generalversammlung 02.03.2024.Foto R.Rehkamp (7)
  • Drei Burskupper Generalversammlung 02.03.2024.Foto R.Rehkamp (5)
  • Drei Burskupper Generalversammlung 02.03.2024.Foto R.Rehkamp (6)
  • Drei Burskupper Generalversammlung.Foto R.Rehkamp.4
  • Drei Burskupper Generalversammlung.Foto R.Rehkamp.5
  • Drei Burskupper Generalversammlung 02.03.2024.Foto R.Rehkamp (27)
  • Drei Burskupper Generalversammlung 02.03.2024.Foto R.Rehkamp (3)
  • Drei Burskupper Generalversammlung 02.03.2024.Foto R.Rehkamp (4)
  • Drei Burskupper Generalversammlung.Foto R.Rehkamp.3
  • Drei Burskupper Generalversammlung.Foto R.Rehkamp.2
  • Drei Burskupper Generalversammlung.Foto R.Rehkamp.6
  • Drei Burskupper Generalversammlung 02.03.2024.Foto R.Rehkamp (12)






 

 

 

 

 

 

 

 Neustart am 17.03.2024